Mit den folgenden Informationen möchte die Odörfer & Brandner Vermögensmanagement KG (im Folgenden „Odörfer & Brandner“ genannt) Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Odörfer & Brandner und Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht geben. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den beantragten bzw. vereinbarten Dienstleistungen.
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann sich der Kunde wenden?
Die verantwortliche Stelle ist:
Odörfer & Brandner Vermögensmanagement KG
Dr.-Rost-Str. 24
86356 Neusäß
Telefon: +49 821 272 66 – 0
Telefax: +49 821 272 66 – 99
E-Mail: info@odoerfer-brandner.de
Website: www.odoerfer-brandner.de
Sie erreichen den Datenschutzbeauftragten von Odörfer & Brandner bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz unter folgenden Kontaktdaten:
Odörfer & Brandner Vermögensmanagement KG
Datenschutzbeauftragter
Dr.-Rost-Str. 24
86356 Neusäß
Telefon: +49 821 272 66 – 0
Telefax: +49 821 272 66 – 99
E-Mail: info@odoerfer-brandner.de
2. Welche Daten werden verarbeitet?
Odörfer & Brandner verarbeitet personenbezogene Daten, die Odörfer & Brandner im Rahmen der Geschäftsbeziehung von ihren Kunden erhält.
Es wird nach dem Prinzip der Datensparsamkeit und Datenvermeidung verfahren, d.h. es werden nur Daten erfasst, die für die erbrachte Vermögensverwaltung und die für die Depoteröffnung bei unseren Partnerbanken notwendig sind.
Folgende persönliche Daten verarbeiten wir:
3. Wofür verarbeitet Odörfer & Brandner Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?
Odörfer & Brandner verarbeitet personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG (neu)):
3.1 Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO)
Die Verarbeitung von Daten erfolgt zur Erbringung von Bankgeschäften und Finanzdienstleistungen im Rahmen der Durchführung der Verträge mit den Kunden oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage hin erfolgen. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Produkt (z. B. Konto, Kredit, Wertpapiere, Einlagen) und können unter anderem Bedarfsanalysen und Beratung sowie die Durchführung von Transaktionen umfassen. Weitere Einzelheiten zu den Datenverarbeitungszwecken können Sie den maßgeblichen Vertragsunterlagen entnehmen.
3.2 Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)
Soweit erforderlich verarbeitet Odörfer & Brandner Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen, z. B. Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten.
3.3 Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO)
Soweit Sie Odörfer & Brandner eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Weitergabe von Daten an die Partnerbanken) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Der Widerruf wirkt erst für die Zukunft. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.
Im Falle eines Widerrufs der Einwilligung für die Datenweitergabe zur Nutzung berechtigter Dritte muss Odörfer & Brandner den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen oder kann einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen und ggf. beenden.
3.4 Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs.1 c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 e DSGVO)
Zudem unterliegt Odörfer & Brandner diversen rechtlichen Verpflichtungen, das heißt gesetzlichen Anforderungen (z. B. Geldwäschegesetz, Wertpapierhandelsgesetz, Steuergesetze) sowie bankaufsichtsrechtlichen Vorgaben (z. B. der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören unter anderem die Identitäts- und Altersprüfung, Betrugs- und Geldwäscheprävention, die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie die Bewertung und Steuerung von Risiken bei Odörfer & Brandner.
4. Wer bekommt meine Daten?
Im Rahmen der Depoteröffnung und Auftragsabwicklungen geben wir Daten an unsere Partnerunternehmen (z.B. die Bank, die die Depots führt und Transaktionsaufträge ausführt) weiter.
Innerhalb des Unternehmens erhalten nur diejenigen Stellen Zugriff auf die Daten, die diese zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.
Wir haben uns zur Wahrung des Bankgeheimnisses über alle kundenbezogenen Tatsachen und Wertungen verpflichtet. Informationen über unsere Kunden dürfen nur weitergegeben werden, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, der Kunde eingewilligt hat oder wir zur Erteilung einer Bankauskunft befugt sind.
Eine gesetzliche Verpflichtung, personenbezogener Daten an externe Stellen weiterzuleiten, kommt insbesondere bei folgenden Empfängern in Betracht:
5. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung Ihrer Aufträge (z. B. Zahlungs- und Wertpapieraufträge) erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie Odörfer & Brandner Ihre Einwilligung erteilt haben.
6. Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Odörfer & Brandner verarbeitet und speichert Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Dabei ist zu beachten, dass die Geschäftsbeziehung ein Dauerschuldverhältnis ist, welches auf Jahre angelegt ist.
Darüber hinaus unterliegt Odörfer & Brandner verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB), der Abgabenordnung (AO), dem Kreditwesengesetz (KWG), dem Geldwäschegesetz (GwG) und dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.
Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.
7. Welche Datenschutzrechte habe ich?
Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel
20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG (neu). Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG (neu)).
8. Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
Im Rahmen der Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung Odörfer & Brandner gesetzlich verpflichtet ist. Ohne diese Daten wird Odörfer & Brandner in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.
Insbesondere ist Odörfer & Brandner nach den geldwäscherechtlichen Vorschriften verpflichtet, Sie vor der Begründung der Geschäftsbeziehung anhand eines gültigen Ausweisdokumentes zu identifizieren und dabei Namen, Geburtsort, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Anschrift sowie Ausweisdaten zu erheben und festzuhalten. Damit Odörfer & Brandner dieser gesetzlichen Verpflichtung nachkommen kann, haben Sie Odörfer & Brandner nach dem Geldwäschegesetz die notwendigen Informationen und Unterlagen zur Verfügung zu stellen und sich im Laufe der Geschäftsbeziehung ergebende Änderungen unverzüglich anzuzeigen. Sollten Sie die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, darf Odörfer & Brandner die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen oder fortsetzen.
9. In wieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung?
Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzt Odörfer & Brandner grundsätzlich keine vollautomatisierte automatische Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO. Sollte Odörfer & Brandner diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, wird Odörfer & Brandner Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.
10. Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO)
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen.
Legen Sie Widerspruch ein, wird Odörfer & Brandner Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, Odörfer & Brandner kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:
Odörfer & Brandner Vermögensmanagement KG
Dr.-Rost-Str. 24
86356 Neusäß
E-Mail: info@odoerfer-brandner.de
Stand: April 2018
Der sorgfältige Umgang mit persönlichen Informationen ist für uns sehr wichtig. Ihr Vertrauen wissen wir zu schätzen und versichern Ihnen, dass wir mit Ihren persönlichen Daten gewissenhaft umgehen.ist dann am besten, wenn es von Interessen & Produkten einer Bank entkoppelt ist.
Wenn Sie wissen wollen, wie wir mit Ihren Daten online umgehen, können Sie sich jetzt hier informieren.
Als unser Kunde erhalten Sie hier weitergehende Informationen zum Umgang mit Ihren Daten.
Weitergehende Informationen zu Ihren Rechten gemäß DSGVO finden Sie hier.